7
Dez
2011

Zitieren von Wikipedia-Artikeln...

Bei der Frage, ob man die Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren darf, möchte ich differenzieren. In einigen Fällen kann dies meiner Meinung nach durchaus gemacht werden:

- Es ist unerlässlich, wenn über die Entwicklung eines Wikipedia- Artikels selbst geschrieben wird,
- wenn es sich um einen detailliert geschriebenen, neutral gehaltenen Artikel handelt – dann jedoch nur einzelne kurze Passagen,
- werden diese Artikel zitiert, sollte man jedenfalls einen permalink angeben.

Meiner Meinung nach besteht die Frage, ob man Wikipedia-Artikel zitieren darf, vor allem aus dem Grund, dass die leichte Verfügbarkeit der Artikel in einigen Fällen wohl dazu geführt hat, dass Schüler oder Studierende diese Artikel als Hauptquellen herangezogen haben. Für mich ist es aber wesentlich, den Umgang mit Bibliotheken und damit einschlägiger Fachliteratur bereits im Studium gründlich zu erlernen und anzuwenden.

In Wikipedia-Artikeln enthaltene Definitionen würde ich nicht zitieren, wenn nicht ersichtlich ist, welche Quelle dieser zugrunde liegt. Grundsätzlich nutze ich die Wikipedia eher für eine schnelle Recherche zu einem neuen Thema – eben auch über die kurze Einführung in die Artikel bzw. Definitionen –, bzw. die Verweise auf andere Quellen.

Ich würde schließlich nicht aus Artikeln zitieren, die sehr stark von der persönlichen Meinung eines Autors geprägt sind. Schließlich versuche auch ich, meine wissenschaftlichen Arbeiten aus einer neutralen Position heraus zu verfassen.
logo

20112012

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-NET und...
Meine Recherche in H-NET zu den Suchworten "Emigration"...
Maxine - 22. Jan, 13:40
Google-Recherchen, historische...
Zur Google-Suche (Suchbegriffe: Emigration Australien...
Maxine - 17. Jan, 20:55
Schlagwörter und Ergebnisse...
Ich habe folgende Schlagwörter über VPN in Historical...
Maxine - 7. Dez, 06:50
Schlagwörter und Ergebnisse...
Ich habe folgende Schlagwörter über VPN in Historical...
Maxine - 7. Dez, 06:50
Zitieren von Wikipedia-Artikeln...
Bei der Frage, ob man die Wikipedia in wissenschaftlichen...
Maxine - 7. Dez, 06:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 4584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 13:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren